Die Weihnachtstage sind vorüber und die Bäuche voll wie lange nicht mehr. Es bleiben noch 2 Tage bis das neue Jahr beginnt und das möchte ich gerne abgesehen von den Jahresfavoriten, die ich bereits gezeigt habe, auch noch mit einem Text abschließen.
Ich weiß noch, wie ich zu Anfang des Jahres diese Worte verfasst hatte:
Dieses Jahr möchte ich alte Freundschaften mehr pflegen, da mir selbst aufgefallen ist, dass meinerseits nach einiger Zeit der Kontakt zurückgeht, obwohl ich das selber gar nicht möchte und ich die Personen mag.
Tatsächlich würde ich selber behaupten, dass ich es geschafft habe. Natürlich nicht vollkommen, aber zwei, drei alte Freundschaften sind dadurch wieder aufgeblüht und intensiviert worden. Bei manchen blieb es leider nur ein Versuch, da man sich mit der Zeit dennoch ändert und die beiden Charaktere nicht mehr so wie früher zueinander passen.
Mein zweiter, größerer Vorsatz dieses Jahr war, glücklicher zu sein. Auch bei diesem Vorsatz habe ich das Gefühl, ihn gut gemeistert zu haben. Selbstverständlich gibt es hier oder da den ein oder anderen schlechten Tag, aber ich habe mittlerweile eine positivere Grundeinstellung und bin selbst über kleine Dinge schnell erfreut. Manchmal denke ich, dass es auch daran liegen mag, dass ich einen neuen Nebenjob habe und mich zur Mitte des Jahres getrennt hatte, sodass ich einige Dinge mit einer anderen Sicht sehen kann. So freue ich mich, wenn die Kellnerin freundlich zu mir ist und erwidere diese Nettigkeit ebenso, da ich selber weiß, wie anstrengend es sein kann, immer nett und höflich zu bleiben, wenn der Gegenüber einem keine Beachtung schenkt. Außerdem fühle ich mich derzeit so frei wie lange nicht mehr. Natürlich ist es falsch, es darauf zu schieben, dass ich nun alleinstehend bin, aber dennoch kriege ich diese Assoziation nicht los.
Schließlich habe ich dadurch auch meinen dritten Vorsatz, mehr zu fotografieren, auch geschafft umzusetzen. Ich habe mich so gefreut, als Mama letztens meinte, dass die Tage wieder länger werden, da das Licht ja eine entscheidende Rolle zum Bilder machen spielt. Ich habe einige Bilder umsetzen können und neue Motivation gefunden, was wohl auch mit dem Kauf meiner neuen Kamera einherging. Übrigens wanderte diesen Monat auch ein neues Objektiv zu mir nach Hause, welches ich auch schon ausprobieren konnte (diese beiden Bilder hier zum Beispiel), aber dazu schreibe ich in einem anderen Beitrag lieber mehr.
Mal sehen, welche Jahresvorsätze ich mir zum nächsten Jahr überlege und ob ich überhaupt welche brauche. Interessanterweise habe ich es dieses Jahr nämlich sogar geschafft abzunehmen, aber genau dann, als es mir nicht mehr wichtig war und der Vorsatz eigentlich schon untergegangen ist, was mir gezeigt hat, dass ich mir nicht alles zum Vorsatz nehmen sollte.
Habt ihr eure Vorsätze dieses Jahr umgesetzt?Welche waren es? Und an welchen seid ihr gescheitert? Habt ihr schon neue Vorsätze im Kopf?
Eure Vita
bknicole
30 Dezember
Sehr schöner Rückblick, finde es toll, dass du noch mal deine eigene vorsätze beleuchtest und es ist echt toll, dass du diese auch Einhalten kannst.
Ich persönlich bin niemand, der mir meine Vorsätze gezielt zum Jahresabschluss setzt, ich bin einfach jemand, der das immer zwischen dem Jahr macht. Bei allem was ich mache habe ich ein Ziel in meinen Kopf, das ich erreichen möchte und ein paar davon wurden in diesem Jahr auch umgesetzt. Beispielsweise was mein Fachabi anbelangt, da habe ich wirklich meinen Schnitt denn ich mir als Ziel gesetzt hatte erreicht und war deshalb sehr happy.
Das mit den Freundschaften kennt glaub ich jeder von uns, ich habe auch mit einigen Leuten seit dem Ende der Realschule keinen Kontakt mehr. Jeder von uns hatte dann eine Ausbildung angefangen und irgendwie war dann, auch wenn man sich mochte, keine Zeit mehr für einander da und mit einigen habe ich nun leider keinen Kontakt mehr, aber seit einiger Zeit unternehme ich auch wieder mehr mit einer ehemaligen Besten Freundin und bin da auch richtig happy das der Kontakt wieder mehr ist. Auch mit meiner ehemaligen Mitauszubildenen, mit der ich mich richtig gut verstanden habe, halte ich eifrig Kontakt und letztens hat man sich sogar mal wieder getroffen. Finde ich super, dass das bei dir auch mit einigen geklappt hat ;)
Sabrina
30 Dezember
Ich deinen Schreibstil total♥
Mich freut es sehr das du deine Vorsätze umsetzen konntest :) Ich hatte mir für dieses Jahr keine gesetzt, bin aber am überlegen ob ich mir für’s nächste Jahr welche setze.
eleonora
2 Januar
Schöner Rückblick :) Ich hatte mir für das letzte Jahr nichts vorgenommen, aber das letzte Jahr war auch eher so lala. Für dieses Jahr habe ich mir einige Dinge vorgenommen, u.A. auch wie du mehr Fotografieren – mal schauen wie es klappt! =)
Liebe Grüße,
Eleonora
*eleonoras blog*
Yanikas
2 Januar
Frohes neues Jahr liebe Vita ♥ :)
Lea.
4 Januar
Hey Vita :-)
Für 2013 hatte ich keine Vorsätze, außer eben, mit meiner Erkrankung besser umgehen zu können und mir mein selbstständiges Leben voll und ganz zurückzuholen.
Ich habe auch wirklich viel geschafft und auch wenn ich nicht ganz frei von Panikattacken oder schlechten Tagen bin, so bin ich wieder ein wenig freier und glücklicher geworden!
Zu meinem Vorsatz für 2014 hast du ja ein Kommentar hinterlassen und ich wollte nur nochmal sagen, dass du absolut Recht hast, was Instagram/Blogs und Youtube betrifft!
Liebe Grüße ♥
Lea